Startup-Idee: Meta-Community

Ich bin in meinem Umfeld nicht gerade bekannt als grosser Fan von Communitys oder Web-2.0-Hype-Projekten… Definitiv nützlich ist aber Xing. Leider aber ist Xing vor allem in Europa verbreitet, während in den USA klar LinkedIn bekannter ist. Nun stellt sich zusehends das Problem, dass meine internationalen Kontakte bei LinkedIn sind, während ich ein Xing-Profil habe: Und da beide Seiten nicht ein zweites Profil wollen, kommt leider keine Verbindung zustande.

Eigentlich könnte doch jemand eine Art Meta-Community programmieren, bei der man selber kein Profil einrichten kann, die aber eigentlich als Summe bzw. Verknüpfung der verschiedenen Communitys funktioniert! So dass ich nebst meinen Xing-Kontakten auch LinkedIn-Profile suchen und zu meinen Kontakten hinzufügen kann. Okay, ich nehme nicht an, dass Xing oder LinkedIn besonders Freude an dieser Idee haben und ich bin auch alles andere als ein Techie – aber das wäre immerhin mal was aus der Welt des Web 2.0, was wirklich einem Bedürfnis entspricht😉

5 Antworten to “Startup-Idee: Meta-Community”

  1. bone187 Says:

    Schau dir doch mal http://www.profilelinker.com/ an🙂

  2. perfektionist Says:

    Das ist das Problem mit diesem Internet: Da ist immer schon einer schneller gewesen😉

  3. bone187 Says:

    Ja, aber die Ansätze taugen alle nix😦
    Aber das liegt meist nicht an den „Meta-Communitys“ sondern an den Plattformen die die Daten haben. Hier gibt, obwohl fast alle sich mit dem Begriff Web 2.0 schmücken, keiner seine Daten her bez. stellt eine API zur Verfügung. Somit bleiben es wieder tote Daten .-(

  4. Social Networking Meta-Community « Marcel Janus - WebLog Says:

    […] on April 4th, 2007. Perfektionist sucht in seinem Blogposting Startup-Idee: Meta-Community eine Meta-Community für das Social Networking. Mit der neuen Community StageSpace könnte sein […]

  5. bone187 Says:

    Und noch ein neues Tool was in die Richtung geht: http://www.linkmybox.com

Schreibe einen Kommentar

